Modul 0500
EMPIRISCHE FORSCHUNGSMETHODEN IM AGRIBUSINESS
Lehrende
Prof. Dr. Achim Spiller, Georg-August-Universität-Göttingen, Lehrstuhl "Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte", Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung, Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen, Tel: 0551/39-22399, Fax: 0551/39-12122, a.spiller@agr.uni-goettingen.de
Prof. Dr. Ulrich Enneking, Hochschule Osnabrück, Fakultät für Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur, Tel.: 0541/9695126, Fax: 0541/9695220, u.enneking@hs-osnabrueck.de
Prof. Dr. Guido Recke, Hochschule Osnabrück, Fakultät für Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur, Tel.: 0541-969-5060, Fax: 0541-969-15060, g.recke@hs-osnabrueck.de
Modulbeschreibung
Das Modul zielt auf diejenigen Doktoranden, die im Rahmen ihrer Promotion eine empirische Studie durchführen. Es beinhaltet einen Überblick über verfügbare Sekundärstatistiken, die Schritte der Methodenauswahl, die spezifischen Vor- und Nachteile qualitativer und quantitativer Methoden, Befragungstechniken sowie uni-, bi- und speziell multivariate Verfahren der Datenanalyse. Besonders vertieft werden Verfahren der Präferenzforschung (insb. Discrete-Choice-Analyse) und Regressions- sowie Kausalanalyse (insb. PLS). Voraussetzung sind grundlegende Kenntnisse der empirischen Sozialforschung und der Statistik.
Lehrmethoden: Vorlesung (25%), Seminar (25%), Übungen am PC (50%)
Bewertung: Ohne Benotung
Credit points: 3
Voraussetzungen
- Einführung in die empirische Sozialforschung Grundlagen der Statistik und Ökonometrie
- Grundlegende Kenntnisse statistischer Auswertungsprogramme (SPSS, Stata, R, o. Ä.)
Software: SPSS, Stata, PLS
Sprache: Deutsch
Literatur
Backhaus, K. et al., Multivariate Analysemethoden, 13. Aufl., Berlin 2010.